16.01.2008 - 22:30

Januar 2008 - die Mitarbeiterwachstumsphase

Ein frohes neues Jahr allen Philatelisten und natürlich auch dem Projekt Phila-DB!

Nachdem knapp ein Monat seit der Eröffnung der Phila-DB vergangen ist, möchte ich einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Unser Projekt konnte weithin Interesse wecken, wir haben bis heute 2725 Besucher auf unseren Seiten empfangen können, viele davon haben sich längere Zeit hier aufgehalten.

Dieser Zulauf an Interessenten hat uns natürlich dazu gebracht, dass wir neue Moderatoren einstellen konnten.

Afredolino für die Schweizerische Bundespost
rabege für das Deutsche Reich, das durch die Anwesenheit von nun 3 Mitarbeitern (rabege, Germaniafan, erron) in mehrere einzelne Bereiche zerfiel, nämlich in die Brustschilde, Pfennig/Pfennige, Krone/Adler, Germania und Inflation.
rolin für Australien und Neuseeland
juergeninka, der nun zusammen mit carolinus die Bundesrepublik Deutschland bearbeitet.

Einige der Moderatoren sind noch in der Datensammlungsphase, werden ihre Gebiete also erst in der nächsten Zeit füllen können:
penny und Concordia CA für Grossbritannien
Elite-Sammler für die Sowjetische Besatzungszone des zweiten Weltkrieges
Hangover hat sich darüber hinaus für die Gebiete Danzig, Marienwerder, Oberschlesien und Memelgebiet eingesetzt.
erron übernimmt demnächst auch noch Grönland sowie die Farörer Inseln

Natürlich stehen wir weiteren Mitarbeiterbewerbungen immer offen gegenüber, das neu erstellte Mitarbeiter-FAQ könnte euch bei der Entscheidung für eine Bewerbung weiterhelfen.

Die Administratoren mk und Denis


23.12.2007 - 23:00

Weihnachten 2007 – Die Phila-DB öffnet ihre Pforten

Frohe Weihnachten wünschen wir allen Philatelisten, groß oder klein, alt oder jung.

Jedes Jahr werdet ihr viel mit Briefmarkenkatalogen gearbeitet haben. Doch kein Katalog ist perfekt. Der eine hat zu wenig Informationen über die Marken, der nächste nennt Fantasiepreise, die man mit den Marken auf dem Markt nicht erzielen kann.

Angelehnt an die Idee der Wikipedia, die nun schon umfangreicher ist als die weltweit größte Enzyklopädie, die „Enzyclopedia Britannica“, wird hier eine umfassende kostenlose Briefmarkendatenbank entstehen.

Diese Datenbank soll dazu dienen, euch über den realen Wert von Briefmarken sowie über Details zu einzelnen Marken zu informieren. Langfristig soll sie mehr Informationen und genauere Preisangaben bieten als es bisher ein Briefmarkenkatalog geschafft hat.

Jedes Sammelgebiet sollte dabei mit einem Spezialisten ausgestattet sein, der Kenntnis über den Marktpreis sowie die Feinheiten (Typen, Farben, Abarten, Fälschungen…) von den Marken seines Gebietes hat.

Einige solche Spezialisten haben wir bereits gefunden, diese haben schon einzelne Sammelgebiete fertiggestellt, wie Altdeutschland Baden, Bergedorf, Mecklenburg-Strelitz. Andere populäre Gebiete sind noch in Arbeit, wie Sachsen, Thurn&Taxis, neben großen Gebieten wie das Deutsche Reich und der Bundesrepublik Deutschland. Dafür möchte ich mich bei den ausgewählten Personen, die sich für einen Moderatorenposten für ihr Sammelgebiet entschieden haben, und viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben, bedanken: carolinus, Totalo-Flauti, Hangover, Germaniafan, erron.

Jedoch fehlen für viele weitere Gebiete, auch außerhalb Deutschlands, noch Moderatoren. Hinter jedem Sammelgebiet steht, falls bereits moderiert, der Name des Moderators. Wenn ihr das Wissen und die Zeit habt, euer, noch unbesetztes Sammelgebiet einzupflegen, möchten wir euch um eine Bewerbung bitten, die schnellstens bearbeitet wird.

Bei Fragen zu der Datenbank und zur Kontaktierung der Moderatoren möchten wir euch, falls nicht schon vorhanden, um eine Registrierung im Philaforum bitten. Dieses weist ein Unterforum für die Phila-DB auf, das auch durch einen Klick auf „Forum“ zu erreichen ist.


Viel Spass mit der Datenbank und frohe Weihnachten wünschen euch
Die Administratoren mk und Denis


Seiten (4): << <  1  2  3  4