31.03.2009 - 22:01

April 2009 - Visitenkarten

Liebe Phila-DB-Besucher,

Um die Popularität der Phila-DB zu steigern, haben wir uns überlegt, Visitenkarten anfertigen zu lassen. Diese könnt ihr von uns anfordern und auf euren Tauschtagen mitnehmen, um andere an Briefmarken interessierte Personen auf die Phila-DB aufmerksam zu machen.

Da Visitenkarten ein Aushängeschild eines Projektes sind, haben wir uns entschlossen, ein einmaliges, perfektionistisches Werk anzustreben.

Der Anfang dazu war getan, indem wir einen Star-Designer einstellten. Dieser verbrachte mit dem Design mehrere Wochen, es gab mehrere Stunden Sitzungen, um dieses auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden, um einen optimalen Werbeeffekt zu erzielen. Das fertige Design erfüllt die Anforderungen der Einprägsamkeit, Einfachheit, Aufmerksamkeit und es hat ein gewisses Etwas.

Anschließend haben wir uns entschieden, die Karten bei der Bundesdruckerei drucken zu lassen, da diese uns die bestmögliche Qualität versprachen. Wir entschieden uns letztlich, als Druckuntergrund für von der NASA im Dauereinsatz getestetes Kohlefaserpapier zu verwenden, das durch lange Haltbarkeit, optimaler Gewichtverteilung und dadurch leichtem Handling glänzt. Diesen Stoff ließen wir
mit Hilfe einer neuen Farbdruckmethode drucken, die die Farbstoffe direkt in die Moleküle des Papiers spritzt. So wird ein Verblassen verhindert, die Farbe bleibt erhalten, bis die Kohlenstoff-Moleküle vollständig zerfallen sind. Bedeckt wurde die Visitenkarte mit einer fälschungssicheren, glänzenden Folie, die in leicht anderem Aussehen auch für Pässe und Personalausweise verwendet wird und eine Fälschungssicherheit sowie optimale Optik gewährleistet.

Nun wurden kürzlich die Visitenkarten fertiggestellt, sie sind, wie von uns gewünscht, lange haltbar, attraktiv, einprägsam – besser geht es nicht.
Es handelt sich – verständlicherweise - um einmalige Sammlerstücke, sie wurden aufgrund des Preises nur in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt, es wird bei dieser Mini-Auflage bleiben.
Jeder Sammler sollte sich schnellstmöglich ein solches Unikat sichern, es wird aufgrund der geringen Auflage schnell zum begehrten Sammlerobjekt werden.

Hier eine Abbildung der Visitenkarte:


Der Preis pro Visitenkarte beträgt – aufgrund der exklusiven und einmaligen Herstellungsmethode – den Selbstkostenpreis von 537 Euro. Bei Interesse an einem Erwerb einer oder mehreren solchen Visitenkarte wenden Sie sich bitte an die Administratoren über die im Impressum erwähnten Kontaktadressen.

Die Administratoren
mk und Denis

PS: Hierbei handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz


31.01.2009 - 14:42

Gewinnspielergebnisse

Liebe Besucher der Phila-DB,

wir freuen uns, euch die Gewinner des Gewinnspieles nennen zu können:


Gewinner des Gold-Club-Accounts: Braunbear
Gewinner des Silber-Club-Accounts: Duelme
Gewinner des Bronze-Club-Accounts: hobbymarke


Herzlichen Glückwunsch!
Euer Gewinn wird die nächsten Tage bei Delcampe freigeschaltet werden.

Aber nicht nur für die Gewinner war das Gewinnspiel eine erfolgreiche Aktion, sondern auch für die Phila-DB!

Wir konnten nämlich durch die durch das Gewinnspiel erlangte zusätzliche Aufmerksamkeit ( die 50 000 er Marke an Besuchern konnte durchbrochen werden ) zwei neue Moderatoren für unsere Datenbank gewinnen.
Dabei handelt es sich um philabel, der jetzt das Sammelgebiet Belgien moderiert wird. Der zweite Moderator, roschc betreut nun das interessante, exotische und manchmal schwer durchschaubare Sammelgebiet China, wobei er mit der Einpflegung der Marken der Provinzausgaben Yunnan erfolgreich begonnen hat.

Zuletzt möchten wir euch noch die Ergebnisse der kleinen Umfrage im Verbund mit dem Gewinnspiel mitteilen:


Wie zu erwarten, ist bei den im Internet vertretenen Philatelisten der Briefmarkenerwerb durch Online-Auktionen sehr beliebt. Als nächstbeliebte Anlaufstelle gelten sowohl der Briefmarkenhändler oder der Besuch einer Tauschveranstaltung. Real-Auktionen sind wider Erwarten unterrepräsentiert. Auch auffällig ist, dass es scheint, dass man alleine durch Tauschen heutzutage nie ein Sammelgebiet komplett abdecken kann.




Die Phila-DB wird also hauptsächlich von Philatelisten zum zusätzlichen Wissenserwerb genutzt, was uns zeigt, dass umfangreiche Detailseiten sehr gefragt sind. Die Preisinformationen auf der Phila-DB werden hauptsächlich zum Tausch verwendet. Kauf und Verkauf sind hierbei eher unterrepräsentiert, was vermutlich daran liegt, dass die Datenbank noch von zu wenigen Leuten aufgesucht wird und daher noch nicht als Preisreferenz anerkannt wird, vor allem beim Kauf/Verkauf zwischen Privatpersonen.





Betrachtet man das Alter der Phila-DB-Nutzer, so kann man erfreulicherweise einen Wandel der Generationen wahrnehmen. Nicht nur Senioren befassen sich mit Briefmarken, sondern neuerdings auch die junge Generation. Dieser Wandel mag durch die Einführung des Internets herbeigeführt sein, was bei der Generation der 20-30 Jährigen als weit verbreitetes Medium genutzt wird. Der Erwerb von Wissen über das Internet scheint hierbei im Fokus zu stehen, auch im Zusammenhang mit Briefmarken.

Wir bedanken uns bei euch für die Teilnahme am Gewinnspiel und hoffen, dass ihr der Phila-DB noch lange erhalten bleibt und sie weiterhin tatkräftig unterstützt.

Eure Administratoren
Denis und mk


12.01.2009 - 09:53

Ein frohes neues… Geschenk!


Liebe Philatelisten,

wir freuen uns, euch als nachträgliches Weihnachtsgeschenk bzw. Neujahrsgeschenk in Zusammenarbeit mit Delcampe die Möglichkeit auf kostenfreie Delcampe-Club-Accounts zu geben.

Die Club-Accounts machen die Nutzung von Delcampe erheblich komfortabler und eignen sich sowohl für Käufer als auch Verkäufer ideal dazu, die Plattform vorteilhafter zu nutzen.
Falls ihr im Zeitalter kontroverser Diskussionen über die Qualität verschiedener Online-Auktionshäuser euch danach gefragt habt, ob ihr Delcampe einmal ausprobieren solltet, nun ist die beste Zeit dafür – mit einem eventuell vereinfachten Einstieg durch die Club-Accounts.

Diese Möglichkeit geben wir euch durch ein Gewinnspiel, im Rahmen dessen ihr euch auf der Phila-DB und auf Delcampe gut umsehen müsst, um es zu gewinnen.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir:

Gewinne (jeweils für die Dauer eines Jahres):
1 x Gold-Club-Account
1 x Silber-Club-Account
1 x Bronze-Club-Account

Den Umfang der einzelnen Accounts findet ihr hier

Die im Gewinnspiel enthaltene Meinungsumfrage sowie die optionale Angabe eures Alters dient lediglich dazu, damit wir uns ein besseres Bild von den Phila-DB-Usern machen können und euch mit Hilfe dieser Informationen ein besser angepasstes System bieten zu können.

Falls Ihr noch keinen Delcampe-Club-Account besitzt, solltet ihr euch zur Teilnahme am Gewinnspiel dort
registrieren

Das Gewinnspiel ist nun beendet, die Ergebnisse werden in Kürze bekanntgegeben.

Das Gewinnspiel wird am Montag, dem 26.1.2009 um 0:00 beendet. (Nacht von Montag auf Dienstag)

Viel Erfolg und Glück wünschen euch
mk und Denis


23.12.2008 - 23:00

Weihnachten 2008 und 1. Geburtstag der Phila-DB

Happy Weihnachten! Froher Birthday!

Nun auf die Sekunde genau ein Jahr, seit dem wir unsere Pforten eröffnet haben, wünschen wir allen Philatelisten zum zweiten Mal ein frohes Fest.

In diesem Jahr ist die Phila-DB sowohl im Umfang als auch in der Komfortabilität um ein Enormes gewachsen – und es ist kein Ende abzusehen!

Ganze 2.044 Briefmarken wurden mit Hilfe von 10.371.570 Zeichen und zahlreichen Abbildungen ausführlich beschrieben – einige weniger, andere dafür um so mehr. Bedanken möchten wir uns dafür ganz herzlich bei allen unseren 18 Moderatoren, die nie Zeit und Mühe scheuten, die Phila-DB zu dem zu machen, was sie heute ist. Nur ihnen ist es zu verdanken, dass wir bisher 45.569 Besucher bei uns begrüßen durften.

Vor allem bei Germaniafan möchten wir uns bedanken, er hat sich als erster die Mühe gemacht, die von ihm beschriebenen Germania-Briefmarken bis ins kleinste Detail auszuleuchten und selbst Druckzufälligkeiten bzw. potenzielle Plattenfehler in zahlreicher Form vorzustellen.
Mit 3.837.883 von ihm dazu verwendeten Zeichen hat er alleine mehr als ein Drittel der Phila-DB begründet, und das mit nur 44 Marken! Damit gehört das Sammelgebiet Germania auf der Phila-DB zu den bisher weltweit online am ausführlichsten beschriebenen Briefmarken.

Zu diesem Anlass möchten wir hier ein paar der zahlreichen Highlights der Phila-DB vorstellen:

Die erste ausführlich beschriebene, in die Phila-DB eingepflegte Briefmarke aus Altdeutschland :
Bergedorf ½ Schilling blau

Das Herzstück der überaus detailierten Germania-Philatelie auf der Phila-DB:
Die rote 10 Pfennig Reichspost

Das erste, umfangreiche, komplett beschriebene Sammelgebiet auf der Phila-DB:
Inflation

Die erste, auch bei vielen Nichtphilatelisten bekannte, seltene Marke, die umfangreich in der Phila-DB beschrieben wurde:
Die „schwarze Eins“ Bayerns

Das erste umfangreich beschriebene – wenn auch noch nicht ganz fertige - europäische Sammelgebiet der Phila-DB:
Slowenien

Das erste außereuropäische Sammelgebiet auf der Phila-DB:
Australien

Wir hoffen, zum neuen Jahr weitere solche Highlights in der Philatelie setzen zu können – dazu brauchen wir aber weiterhin eure Hilfe – sowohl die Hilfe der bereits tätigen Moderatoren als auch die Hilfe anderer Leute, die sich einen solchen Posten zutrauen: Über eine Bewerbung freuen wir uns immer sehr. Für Zögernde hier noch mal das FAQ, das die wichtigsten Fragen und Antworten eines potenziellen Moderators beantwortet.

Zeit für Weihnachtsgeschenke an euch hatten wir bisher leider nicht – vielleicht lässt sich jedoch bald ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an euch machen? Lasst euch überrasschen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Eure Administratoren
Denis und mk


03.10.2008 - 20:15

Oktober 2008 - Währungsumrechner

Kurz nach unser letzten News, in der wir emsige Arbeit angekündigt haben, folgt nun diese Vorstellung folgender neuer Funktion:

Die Währungsumrechnung

Die Flaggen mitsamt den Währungen, die ihr auf der linken Seite sehen könnt, können per Klick dazu verwendet werden, die angegebenen Briefmarkenwerte auf der Phila-DB in die entsprechende Währung umzurechnen.

Im gleichen Zug haben wir das Design der Seite etwas ausgebaut um mehr Platz zu schaffen und die Statistik erfolgreich in diese integriert.

Das Eingabefeld zum Login, das ihr dort nun auch vorfinden könnt, dient nur für Moderatoren zum Einloggen.

An der gleichen Stelle werden sich zukünftig auch Benutzer der Datenbank einloggen können, um eine persönliche Fehl- und Dublettenliste anlegen zu können.
Sobald es dazu kommt, werden wir dies aber wieder in einer neuen News ankündigen.

Im Rahmen dieser News möchten wir auch unseren neuesten Mitarbeiter, MirFälltKeinnameEin vorstellen, der sich bereit erklärt hat, jacqueline5726 im Sammelgebiet Berlin zu unterstützen. Er hat mit seinen Beiträgen die 2000er Marke durchbrochen, Glückwunsch!

Eure Administratoren
mk und Denis


Seiten (4): << <  1  2  3  4   > >>